Vortrag, Diskussion

Im Rahmen der Ringvorlesung „Kritische Architekturpraxis - Bildungslandschaften“ des Sondermoduls "Bildungslandschaften in Bewegung" spricht Barbara Feller darüber, warum Architektur- und Baukulturvermittlung für junge Menschen sinnvoll ist und stellt einige Projekte vor.Präsentiert wird dabei auch die österreichweite Vernetzung bink Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, die in dieser Form einzigartig ist.

Vortrag, Diskussion

Aufgrund der Migrations- und Flüchtlingsströme der jüngsten Zeit hat das Bauen in Mitteleuropa an Brisanz gewonnen, Städte wachsen schneller als noch vor einiger Zeit prognostiziert. Vor diesem Hintergrund wird im Gesamtprogramm des Festivals eine Vielfalt an Themen präsentiert.

Architekturvortragsreihe im Radio Kulturhaus

Non Stop Vorträge im ORF Radio Kulturhaus am 5., 6. und 7. März 2015

Infoveranstaltung zu Baugruppen am Hauptbahnhof Wien
Vortrag

Am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 um 18 Uhr findet in der Gebietsbetreuung Favoriten (1100 Wien, Quellenstraße 149) eine zweite Infoveranstaltung (nach der ersten im Juni) Baugruppenverfahren beim Wiener Hauptbahnhof statt.

Kongreß

Am 9. Oktober 2014 treffen Sie die Fachleute zum Erfahrungsaustausch in der neuen, angesagten METAstadt Wien

Informationsveranstaltung zu Baugruppen am Hauptbahnhof Wien
Präsentation

Am Montag, den 23. Juni 2014 um 19 Uhr findet in der Gebietsbetreuung Favoriten (1100 Wien, Quellenstraße 149) eine Informationsveranstaltung zum Ende 2014/Anfang 2015 startenden Baugruppenverfahren am Wiener Hauptbahnhofareal statt.

Ausstellung

Eröffnung der ersten Station der achtteiligen Wanderausstellung „Gemeinschaftliche Räume“, am 6. Juni 2013

Turn On 2013
Vortrag
Symposium

Der Nachhaltigkeitsausschuss der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten veranstaltet gemeinsam mit dem Fachverband Steine und Keramik der Wirtschaftskammer Österreich erstmals einen Sanierungstag. Auf der Fachtagung referieren und diskutieren ExpertInnen aus Architektur, Bauwesen, Industrie und Politik. Ihr Thema: Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, um die Sanierung anzukurbeln und hochwertige Planung in energetischer, funktionaler und baukultureller Hinsicht als Grundkonstante zu verankern?

Exkursion

Die Architekturstiftung Österreich und der Verband Österreichischer Ziegelwerke laden zu einer Exkursion zu Architektur und Ziegel ein. Die Exkursion richtet sich sowohl an interessierte Laien als auch an das Fachpublikum.

Ausstellung

archdiploma Ausstellung 5.-27.10.2011 Ausstellung der besten Diplomarbeiten der vergangenen zwei Jahre der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien.

Ausstellung

Einladung zur Wanderaustellung "Öffentlich Räume" in Leoben, Donnerstag 15. September, 18 Uhr Rathaus Vorplatz, 8700 Leoben