Das Architekturfestival findet auch heuer wieder von 23. bis 24. Febrauar 2024 in Wien statt. An zwei Tagen gibt es zahlreiche Vorträge zu hören - auch im Livestream.

Das Architekturfestival findet auch heuer wieder von 2. bis 4. März 2023 in Wien statt. An drei Tagen gibt es zahlreiche Vorträge zu hören - auch im Livestream.

Das Architekturfestival TURN ON feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen mit zahlreichen Vortragenden aus dem In- und Ausland zum Thema „Architektur schafft Identität“.

Einladung zur Veranstaltung ig_im detail: Architektur und Holzbau – der gemeinsame Weg in eine nachhaltige Zukunft

Austria and Slovenia have joint forces to present a three-day event on the current state and future of Architectural Policies and Baukultur in the European Union.

Nach einem durch die Pandemie gebeutelten Jahr bietet das Festival fünfunddreißig Vorträge und den Festvortrag einer Wiener Architektin. Die Talkrunde stellt die brisante Frage: „Wer baut Architektur?”

Das Festival präsentiert auch heuer wieder von 5. bis 7. März 2020 ambitionierte Architektur. Es steht zugleich für die kritische Reflexion des zeitgenössischen Baugeschehens und stellt den Dialog unterschiedlicher Disziplinen und Sparten in den Mittelpunkt. All dies ist in zwei Programmschienen mit zahlreichen Vorträgen gefasst.

Bereits zum neunten Mal sind Architekten, Architekturkritiker und Journalisten eingeladen, internationale Ziegel-Projekte einzureichen.

Die Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs lädt ein zur Einreichung hervorragender Bauten für den Bauherrenpreis der ZV 2019

Einreichfähig sind alle Gebäudetypen und alle Nutzungsarten. Bewertet werden architektonische Qualität und Performance im Sinne der Nachhaltigkeit. Eine möglichst CO2-neutrale Wärmeversorgung wird im Sinne der Klima- und Energiestrategie #mission2030 vorausgesetzt.

Im März findet wieder das TURN ON Architektur Festival statt. Architektur bedeutet im Rahmen von TURN ON letztlich immer „Baukultur”. Der diesjährige Festredner Leo Van Broeck spricht von Qualität als einem Brückenschlag zwischen Architektur und Politik. Die Talkrunde nimmt das Thema auf und fragt nach der Qualitätssicherung im Ablauf vom ambitionierten Entwurf bis zum realisierten Bauwerk.

Im Rahmen der Projektreihe RaumGestalten werden Projekte im Bereich Baukultur (Architektur und benachbarte Disziplinen, wie Landschaftsgestaltung, Stadt- und Raumplanung, Tragwerksplanung u.a.m.) unterstützt. Damit soll die Wahrnehmung für die gestaltete Umwelt geschärft und auf anschauliche und motivierende Weise die Fähigkeit zur eigenständigen Auseinandersetzung mit dem Lebensraum vermittelt werden.

Am 22. und 23. Oktober 2018 findet nach 2012 in Linz das schulRAUMkultur Symposium zum Thema beteiligungsprozess:architekturwettbewerb im Rahmen des EU-Bildungsprojektes PLUS+ wieder statt.

Am 19.10.2018 wird im Grazer Orpheum um 19Uhr der BauherrInnenpreis 2018 verliehen. Die Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreich verleiht seit 1967 jährlich den österreichischen BauherrInnenpreis. Die undotierte Auszeichnung ist einer der wichtigsten Architekturpreise im Land. Mit dem BauherrInnenpreis werden Funktionalität, Formgebung und gesellschaftliche Relevanz vorbildlicher Bauten und Freiraumgestaltungen gewürdigt. Traditionell wird der Preis jedes Jahr von einer anderen Landesorganisation der ZV organisiert. Im Jahr 2018 ist dies die ZV Steiermark.

Von 7.-9. Juni findet in Wien unter dem Titel PARK POLITICS eine Konferenz zum Thema Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum statt. x-LArch 2018 ist die 5. Ausgabe einer internationalen Konferenzreihe, die vom Institut für Landschaftsarchitektur an der BOKU Wien unter der Leitung von Lilli Lička veranstaltet wird. Zahlreiche ExpertInnen aus Landschaftsarchitektur, Design, Urbanismus, Geographie, Politikwissenschaft und Soziologie werden erstmals die gesellschaftlichen Zusammenhänge untersuchen, die für Design, Nutzung und Management von Parks als öffentlichem Raum ausschlaggebend sind. Die 3-tägige Konferenz ist eine Kooperation mit dem Az W und versammelt interdisziplinäre Vortragende aus Theorie und Praxis wie Ruedi Baur, Naama Meishar, Isolde Rajek, Emily Eliza Scott und Alan Tate. Ein dichtes Programm umfasst 35 Vorträge, Diskussionen, Garden-Party und Exkursionen.

In unserer sich schnell entwickelnden Zeit verändern sich auch die gesellschaftlichen, politischen und technologischen Rahmenbedingungen und damit die Ziele des Bauens. Die Welt der Architektur präsentiert sich heute vielfältig und bewegt wie ein Kaleidoskop. Das ausgewählte Programm ist eine Momentaufnahme ihrer besonders interessanten Partikel.

2018 steht der Preis unter dem Themenschwerpunkt "Architektur in Verwaltung und Handel". Eingereicht werden können Projekte von Objekten, die in den sechs der Ausschreibung vorangegangenen Jahren in Österreich fertig gestellt wurden. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft als Bauherren sowie Architekten und Zivilingenieure für Hochbau bzw. Planungsbefugte gemäß EWR-Architektenverordnung.

Diskussion

Seit 2002 veranstaltet die Plattform Baukulturpolitik Diskussionsrunden anlässlich bedeutender Wahlen. Die Nationalratswahl 2017 findet kurz nach dem Beschluss der Baukulturellen Leitlinien des Bundes durch die aktuelle Regierung statt. Wie geht es damit weiter? Wie stehen die Parteien zu den Leitlinien, was wollen sie umsetzen, wo sollte darüber hinausgegangen werden?

Präsentation

Am 21. April findet um 17 Uhr Präsentation des Raumgestalten Projektes  ORTE ER-ZEICHNEN - Mürzzuschlag aus dem Blick von Jugendlichen statt.  Das Projekt wird im Rahmen der Ausstellung Unschärfen und weiße Flecken - Kartografische Annäherung an urbane Räume präsentiert.  Eröffnung 07. April 2017 um 19.00 Uhr  Ausstellung 8. April – 11. Juni 2017