Vortrag

Eine Vortragsreihe der Zentralvereinigung der Architekten in Zusammenarbeit mit dem Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig

Vortrag

"The marriage of architecture and engineering in five recent london projects"

Ausstellung

"Das Haus neben der Schmiede ist das Resultat von Erinnerungen, verwandschaftlichen Beziehungen und einer Reise zurück in die Zeit, mit einem satz, ein ziemlich sentimentales Unternehmen." (Walter Pichler)

Fest

Die Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Steiermark und Kärnten und das ZIVILTECHNIKER-FORUM für Ausbildung und Berufsförderung laden Sie herzlich zum Hausfest ein. Der Abend steht ganz im Zeichen der erstmaligen Verleihung der ZT-Awards 2002. Mit diesen Preisen werden innovative, zukunftsorientierte und qualitätsbewußte BauherrInnen in der Steiermark ausgezeichnet.

Raum ist etwas dazwischen ... das Denken auch

Seminar

Impressionen,Reflexionen und Diskussion zu Teheran: Workshop und Seminar

Ausschreibung

Role Model s, ein Symposium über die Zukunft der ArchitektInnen, veranstaltet vom Institut für Architektur der Universität für angewandte Kunst in Zusammenarbeit mit dem Standard.

Ausstellung

Während Architektur und Innenarchitektur bereits in bisherigen Aktivitäten von Architektur im Ringturm untrennbare Austellungseinheiten bildeten, rückt diese Ausstellung das Wohnen und Einrichten selbst in den Mittelpunkt des Interesses.

Diskussion

Zusammenfassende Präsentation der Projektentwicklungen Gruppe Muthgasse, Gruppe Arsenal

Vortrag

Fläche im Raum präsentiert an vier Abenden aktuelle realisierte Projekte internationaler ArchitektInnen zur Gestaltung zeitgenössischen öffentlichen Raums. Planerische Strategien und Entwürfe bezüglich Stadtraum, Landschaft und Garten, von dörflichem und kleinstädtischem Raum sowie der Peripherie urbaner Zonen bilden Schwerpunkte der Vortragsreihe.

Vortrag

Vortrag des New Yorker Architekten Steven Holl über sein Werk zu der Austellung "idea and phenomena" (Vortrag in englischer Sprache)

Ausstellung

Die Ausstellung zeigt das Werk des New Yorker Architekten Steven Holl, einem der herausragendsten Vertreter der zeitgenössischen amerikanischen Architektur, und geht dabei über die Konzeption einer monographischen Präsentation hinaus: Sie bietet eine reflexive Wiedergabe architektonischer Arbeit - Idee - und individueller Wahrnehmung - Phänomen.

Vortrag

Eine Vortragsreihe der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs in Zusammenarbeit mit dem Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig.