Aktuelles, Kulturvermittlung, Job, Geschäftsführung

Die Zentralvereinigung der Architekt:innen Österreichs ist auf der Suche nach einer Geschäftsführer:in.

Führung durch die Ausstellung mit Eva Schmolmüller, Kuratorin

Wie geht's Alter?

Welche Formen kann Stadtmobiliar annehmen? Wie reagiert Stadtmobiliar auf Orte, auf Umgebungen und deren Angebote? Fördert es zwischenmenschlichen Austausch? Kann es für Respekt sorgen? Regt es zur Teilhabe, zur Aneignung an? Stärkt es die Nachbarschaft? Schafft es neue Treffpunkte? Im Kontext der aktuellen afo-Ausstellung stellt sich außerdem die Frage: Wie muss der öffentliche Raum gestaltet sein, um den Bedürfnissen von Senior*innen gerecht zu werden?

Aktuelles, Bauherr:innenpreis, Bauherrenpreis, Preisverleihung, Oberösterreich

Die Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs lädt ein zur Verleihung des BAUHERR:INNENPREIS 2024.

Friedrich Kiesler, Magic Architecture, Bildtafeln (25a) und (25b) »Peruvian Pottery in the form of houses and temples« und »Barren houses of our machine-age [Le Corbusier] «, c. 1947
Vortrag und Gespräch

Gerd Zillner, Direktor der Österreichischen Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung Moderation: Maik Novotny / ÖGFA

Modell
VORTRAG

bergmeisterwolf wollen mit einer zeitgemäßen Formensprache den räumlichen Kontext bereichern, die Identität der Orte stärken oder in eine neue Bedeutung transformieren.

Ausstellungsgespräch

vai-Kurator Clemens Quirin führt durch die Ausstellung "POWER".

Panel 3 schließlich diskutiert den oft ignorierten Leerstand im Gewerbebau und die darin verborgenen Möglichkeiten neuer urbaner Nutzungsmischungen.

Aktuelles, Fachtagung, Südtirolersiedlungen, Vorarlberg, Steiermark

Im November greifen wir in Kooperation mit der zv:steiermark und dem Vorarlberg Museum erneut das Thema der Südtirolersiedlungen auf. Die zv:tagung analysiert Realisierungshürden, aktuelle Rahmenbedingungen und fragt nach den Voraussetzungen gelungener Beispiele. Das Ziel der Tagung ist, Handlungsspielräume von Siedlungsgesellschaften, von Städten, Ländern und Bund auszuloten sowie Handlungsimpulse zu formulieren, die eine Trendwende herbeiführen, hin zum großflächigen Bestandserhalt als Normalsituation.

Symposium, Mobilität&amp, Raum

Innenstädte sind pulsierende Zentren des Lebens. Sie stehen aber vor Herausforderungen, die ihre Attraktivität und Funktionalität beeinträchtigen. In den vergangenen Jahrzehnten wurden viele Städte weitgehend unhinterfragt auf eine Optimierung für den Autoverkehr ausgerichtet. Andere wichtige Aspekte wurden dabei zurückgedrängt und eingeschränkt. Ein Symposium.

Führung durch die Ausstellung mit Eva Schmolmüller, Kuratorin

Befahrung
Buchpräsentation und Filmvorführungen

Der Architekturführer dokumentiert das Baugeschehen Niederösterreichs basierend auf dem Konzept des mehrbändigen Standard-Nachschlagewerks "Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert" von Friedrich Achleitner. Im Rahmen dieser kürzlich neuerschienen Publikation wurde Achleitners unvollendete Forschungsarbeit zu Niederösterreich unter Aufarbeitung seines Nachlasses und in Orientierung an den bisherigen Bänden fortgeführt.

“Group Structure”, Modell Perspektive Nord
Gesprächsreihe im AIM

Mit Maria Hamann, Architekturabsolventin der TU Wien, Manpreet Reckendorfer, Architekturabsolvent der Universität Innsbruck. Moderation: Elise Feiersinger, Gabriele Kaiser / ÖGFA

Ein Mann durchwühlt die Trümmer eines alten Hauses für den Wiederaufbau nach dem Erdbeben 2015 in Kathmandu
Ausstellungseröffnung

Der indische Designer und Publizist Sarvesh Singh beschäftigt sich als Artist in Residence im Herbst und Winter 2024 mit Materialien, die hauptsächlich als Abfall angesehen werden. Mittels Dekonstruktion, Computerdesign und magischem Realismus möchte er Müll und Rückstände in einen anderen Kontext stellen und ihnen eine neue Bedeutung verleihen. Sarvesh Singh wird folglich Stoffe beforschen, verformen und in Installationen dokumentieren. Eine ganze Datenbank wird er – digital wie physisch – der Öffentlichkeit zugänglich machen, um die universelle Verbindung zwischen Wert und Nachhaltigkeit zu reflektieren und „eine andere Müll-Kultur“ zu fördern.

Ausstellungsgespräch

vai-Kurator Clemens Quirin führt durch die Ausstellung "POWER".

Filmstill  DAAR in Al Madam
Filmvorführung und Diskussion

Ein Schlachthaus, ein verlassenes Einkaufszentrum und ein von Sanddünen überwuchertes Dorf … Der Dokumentarfilm von Arian Lehner versteht sich als Erkundung der globalen Auswirkungen von Architektur im Kontext von Klimawandel, Ressourcenknappheit, zirkulären Strategien, Immobilienspekulationen und der Flüchtlingskrise, eingebettet in den Kontext der zweiten Ausgabe der Sharjah Architecture Triennial (Vereinigte Arabische Emirate).

ehemalige Strickwarenfabrik in Hirschbach
eintägige Exkursion

2024 führte eine erste (g)runderneuert-Exkursion durch das süd-östliche Niederösterreich, stellte wiederbelebte Areale wie Bauten vor und gab Einblick in alte Industriegebiete, wo vorbildliche Nachnutzungen bereits umgesetzt wurden. Diese Reihe wird 2025 fortgesetzt und führt ins Waldviertel, wo die Textilerzeugung auf eine 400jährige Geschichte zurückblickt und viele (ungenützte) Gebäude als Erbe hinterlässt.