Zum Nachlesen

Unter dem Titel „Verborgene Schätze“ setzt sich das Architektur & Bau Forum im Jahre 2018 mit Beispielen aus dieser Zeit auseinander.

Die Gesprächsreihe (T)Raum und Wirklichkeit beleuchtet in nicht-öffentlichen Diskussionsrunden im ganzen Land die aktuelle Situation der Architektur / Baukultur im jeweiligen Bundesland aus vielfältigen Perspektiven.

Die Rubrik erscheint in jeder Ausgabe des Architektur und Bauforums und wird von der Architekturstiftung und ihren Stiftern betreut. In kurzer Form wird auf aktuelle Phänomene hingewiesen: Wichtiges empfohlen, vor Schlechtem gewarnt oder Lesetipps angeboten.

Eine Gesprächsreihe zu den Produktionsbedingungen von Architektur in Österreich. Mit der Gesprächsreihe "Architekturwirklichkeiten" werden die Produktions- und Rezeptionsbedingungen von Architektur in den einzelnen Bundesländern thematisiert. Personen aus den Bereichen Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung, Bauindustrie, Verwaltung, Publizistik diskutieren die je spezifischen Rahmenbedingungen. Eine Langfassung der Gespräche erschien jeweils im Architektur und Bauforum, eine Zusammenfassung im Album des Standards.

Eine Publikationsreihe der Architekturstiftung in Zusammenarbeit mit den Stiftern und dem Architektur und Bauforum Alte (Un)Bekannte, *1945 - 1975