Verlorener Mittelbahnsteig
Forum liest, 24.09.2012
Die erste Umbau-Etappe am Salzburger Hauptbahnhof ist geschafft. Kernstück ist die Erschließung durch eine breite Passage und die Beseitigung nicht durchgehender Gleise. Ermöglicht wurde Letzteres durch den Abriss der denkmalgeschützten Hochbauten von 1909 auf dem Mittelperron, um deren Erhalt bis zuletzt gekämpft wurde.
Angesichts der benutzerfreundlichen Neugestaltung fällt es schwer, sich an diesen Teil des ehemaligen Verbundbahnhofs überhaupt noch zu erinnern. Gerade aber in der Kombination von Modernem und Historischem, wie der erhaltenen Teile der Stahlhalle des Mittelbahnsteigs und der im Zuge der Renovierung der Empfangshalle wiederentdeckten Fliesenbilder, liegt die Attraktivität des Umbaus.
Im kürzlich erschienenen Buch „Der neue Salzburger Hauptbahnhof“ wurden u.a. dieses verlorene Baudenkmal, seine Architekten und Ausstattung erstmals erforscht. Hier kann man sich nochmals die Qualitäten der anspruchsvollen Gesamtanlage und ihrer früheren, selten gewordenen Form vergegenwärtigen.
Jana Breuste für die INITIATIVE ARCHITEKTUR