In unserer sich schnell entwickelnden Zeit verändern sich auch die gesellschaftlichen, politischen und technologischen Rahmenbedingungen und damit die Ziele des Bauens. Die Welt der Architektur präsentiert sich heute vielfältig und bewegt wie ein Kaleidoskop. Das ausgewählte Programm ist eine Momentaufnahme ihrer besonders interessanten Partikel.

2018 steht der Preis unter dem Themenschwerpunkt "Architektur in Verwaltung und Handel". Eingereicht werden können Projekte von Objekten, die in den sechs der Ausschreibung vorangegangenen Jahren in Österreich fertig gestellt wurden. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft als Bauherren sowie Architekten und Zivilingenieure für Hochbau bzw. Planungsbefugte gemäß EWR-Architektenverordnung.

Diskussion

Seit 2002 veranstaltet die Plattform Baukulturpolitik Diskussionsrunden anlässlich bedeutender Wahlen. Die Nationalratswahl 2017 findet kurz nach dem Beschluss der Baukulturellen Leitlinien des Bundes durch die aktuelle Regierung statt. Wie geht es damit weiter? Wie stehen die Parteien zu den Leitlinien, was wollen sie umsetzen, wo sollte darüber hinausgegangen werden?

Präsentation

Am 21. April findet um 17 Uhr Präsentation des Raumgestalten Projektes  ORTE ER-ZEICHNEN - Mürzzuschlag aus dem Blick von Jugendlichen statt.  Das Projekt wird im Rahmen der Ausstellung Unschärfen und weiße Flecken - Kartografische Annäherung an urbane Räume präsentiert.  Eröffnung 07. April 2017 um 19.00 Uhr  Ausstellung 8. April – 11. Juni 2017

Vortrag, Diskussion

Im Rahmen der Ringvorlesung „Kritische Architekturpraxis - Bildungslandschaften“ des Sondermoduls "Bildungslandschaften in Bewegung" spricht Barbara Feller darüber, warum Architektur- und Baukulturvermittlung für junge Menschen sinnvoll ist und stellt einige Projekte vor.Präsentiert wird dabei auch die österreichweite Vernetzung bink Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, die in dieser Form einzigartig ist.

Vortrag, Diskussion

Aufgrund der Migrations- und Flüchtlingsströme der jüngsten Zeit hat das Bauen in Mitteleuropa an Brisanz gewonnen, Städte wachsen schneller als noch vor einiger Zeit prognostiziert. Vor diesem Hintergrund wird im Gesamtprogramm des Festivals eine Vielfalt an Themen präsentiert.

Architekturvortragsreihe im Radio Kulturhaus

Non Stop Vorträge im ORF Radio Kulturhaus am 5., 6. und 7. März 2015

Infoveranstaltung zu Baugruppen am Hauptbahnhof Wien
Vortrag

Am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 um 18 Uhr findet in der Gebietsbetreuung Favoriten (1100 Wien, Quellenstraße 149) eine zweite Infoveranstaltung (nach der ersten im Juni) Baugruppenverfahren beim Wiener Hauptbahnhof statt.

Kongreß

Am 9. Oktober 2014 treffen Sie die Fachleute zum Erfahrungsaustausch in der neuen, angesagten METAstadt Wien

Informationsveranstaltung zu Baugruppen am Hauptbahnhof Wien
Präsentation

Am Montag, den 23. Juni 2014 um 19 Uhr findet in der Gebietsbetreuung Favoriten (1100 Wien, Quellenstraße 149) eine Informationsveranstaltung zum Ende 2014/Anfang 2015 startenden Baugruppenverfahren am Wiener Hauptbahnhofareal statt.

Ausstellung

Eröffnung der ersten Station der achtteiligen Wanderausstellung „Gemeinschaftliche Räume“, am 6. Juni 2013

Turn On 2013
Vortrag
Symposium

Der Nachhaltigkeitsausschuss der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten veranstaltet gemeinsam mit dem Fachverband Steine und Keramik der Wirtschaftskammer Österreich erstmals einen Sanierungstag. Auf der Fachtagung referieren und diskutieren ExpertInnen aus Architektur, Bauwesen, Industrie und Politik. Ihr Thema: Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, um die Sanierung anzukurbeln und hochwertige Planung in energetischer, funktionaler und baukultureller Hinsicht als Grundkonstante zu verankern?

Exkursion

Die Architekturstiftung Österreich und der Verband Österreichischer Ziegelwerke laden zu einer Exkursion zu Architektur und Ziegel ein. Die Exkursion richtet sich sowohl an interessierte Laien als auch an das Fachpublikum.