Forum am Seeboden, heri&salli Architektur ZT GmbH
Stadtspaziergang, AT24

Seestadt Aspern. In Kooperation mit Wien 3420 und Wirtschaftsagentur.

führungen

Besuchen Sie bei stündlichen Führungen Projekte im historischen Stadtkern von Hall in Tirol und erfahren Sie mehr über deren Aktivierung für neue Zwecke.

Lendarchitektur, Projektvisualisierung, Wohnbauprojekt vor Ort, Hans Sachs Straße 19-21, 9020 Klagenfurt, © Lendarchitektur
Kärnten, Führung

Führung Wohnbauprojekt vor Ort: Hans Sachs Straße in Klagenfurt

OPEN Studio

Erleben Sie an diesem Tag das Wohnbauprojekt Hans Sachs Straße in Klagenfurt hautnah und werden Sie von den Architekt:innen durch das Gebäude geführt!

Revitalisierung Bauernhof, Fließ, architektur:lokal / Arch. DI Andreas Semler, Foto: © Andreas Semler, 2023
Vorarlberg, Fest

Bürofest mit Impulsvorträgen mit Impulsvorträgen zum Thema "Ökologisch dämmen mit ... "

Kärnten Museum
Führung

Das 2022 von Winkler+Ruck Architekten und Ferdinand Certov umgebaute Kärnten.Museum verbindet historisch und zeitgenössische Architektur miteinander.

Umbau Kapuzinerkloster
AT24

Gemeinsam mit Architekt Andreas Kleboth laden wir zur Besichtigung der umfassenden Revitalisierung des Kapuzinerklosters ein.

OPEN Studio

Im Garten nördlich der Domkirche entsteht ein neuer biologischer Urnenfriedhof. Erleben Sie dieses spannende Bauprojekt an diesem Tag und lassen Sie sich von den Architekt:innen im Rahmen einer Baustellenbesichtigung durch das Projekt führen.

"Salzburger-Stier-Pfeiferl"
AT24, AUFFÜHRUNG

Aufführungen Projekt „garten eden – young visions“ in der Kollegienkirche Salzburg als Programmpunkt der Langen Nacht der Kirchen. Wie man Alt-Blech pfiffig upcyclen kann, zeigt uns die Firma prefa bei einem Workshop in der Katholische Hochschulgemeinde (KHG) – Cafe Imaculada.

Rollenspiel Club Hybrid 2023
AT24

Die Professur für Baukultur der Kunstuniversität Linz lädt zum baukulturellen Rollenspiel nach Kirchham ein.

Materialien der Ausstellung „material affairs“
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG, AT24

Eröffnung der Ausstellung "material affairs". Mit Roman Höllbacher (Initiative Architektur), Stefan Nagl (Bautechnische Versuchs- und Forschungsanstalt Salzburg), Manfred Stieglmeier (FH Salzburg) und Anna Schiester (Planungsstadträtin, Stadt Salzburg). Eine Kooperation mit der FH Salzburg und der bautechnischen Versuchs- und Forschungsanstalt.

PROJEKTPRÄSENTATION, AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Die Bauwirtschaft zählt zu den größten Verursachern von Abfall. Bestandsgebäude werden meist abgerissen, gänzlich entsorgt und werden durch Neubauten ersetzt. Der Architektur Raumburgenland möchte im Rahmen der Architekturtage 2024 die Bauwende im ländlichen Raum einläuten und das hiesige Bautreiben zu einem bewussteren und ökologischeren Ressourceneinsatz bewegen. Die Wiederverwendung von Bauteilen soll forciert und Bauabfälle reduziert werden. Dafür soll ein „Umbauhof“ eingerichtet werden. Im Rahmen der Architekturtage 2024 wird ein Endergebnis des Umbauhofes am 07.06. präsentiert (Bildnachweis: © Nikolaus Gartner)

Volksgartenstraße
AT24

Wir besichtigen den Umbau des denkmalgeschützten Stadthauses am Auerspergplatz von PB+P Architekten.

Podiumsdiskussion, AT24

In Kooperation mit proHolz Austria. Mit Hans-Joachim Schellnhuber (Klimaforscher), Silvio Schüler (BFW), Felix Montecuccoli (Waldbesitzer), Katharina Bayer (Architektin) und Juri Troy (Prof. Holzbau TU Wien)

Gespräch, Buchpräsentation
AT24

Ein Projekt von Milan Mijalkovic und Lucie Strecker, gemeinsam mit Studierenden der TU Wien und der Universität für Angewandte Kunst

AUSSTELLUNG

Im Rahmen der Architekturtage wird das Ergebnis des Pilotprojekts „Umbauhof“ mit dem dahinterliegenden Prozess präsentiert. Als Schaulager konzipiert, zeigt eine Ausstellung mit exemplarischen wiederverwertbaren Bauteilen und Materialien die komplexen Zusammenhänge hinter den Abläufen des zirkulären Bauens mit Sammeln, Sortieren, Aufbereiten und Wiederverwendung (Bildnachweis: © Nikolaus Gartner).

EXKURSION

Im Rahmen der Architekturtage 2024 veranstaltet der ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND am Samstag 08.06.2024 eine Busexkursion im Nordburgenland. Der Erhalt der historischen Bausubstanz, die für die regionale Baukultur und lokale Identität als verantwortlich zeichnet, als auch das Potential von Leerständen, die neben der notwendigen Ressourcen- und Bodenschonung reiche Qualitäten bieten, stehen im Zentrum des Tagesausflugs. Anmeldung bis 31.05. unter architekturtage@raumburgenland.at (Bildnachweis: © Hausdorf ZT GmbH).

Ausstellung

Die Ausstellung analysiert die vielschichtigen Entwurfsideen und architektonischen Verknüpfungen im Steinhaus und bringt sie in Zeichnungen und Modellen zur Darstellung.