RaumGestalten Broschüre 2011/12

Seit 1998 finden alljährlich Projekte zur Architektur an Schulen statt. Die Ergebnisse der Arbeiten sind in der Broschüre dokumentiert. Wenn Sie Interesse an dieser Dokumentation haben, dann schicken Sie uns ein Email

Projektreihe ‚RaumGestalten’ – Architektur in der Schule Hiermit wollen wir über die aktuelle Ausschreibung der Projektreihe RaumGestalten informieren. Auch im kommenden Schuljahr werden Architekturprojekte in Schulen wieder speziell gefördert. Einreichfrist: 30.11.2012

Aluminium-Architektur-Preis 2012

Die Architekturstiftung Österreich und die Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten schreiben in Zusammenarbeit mit dem Aluminium-Fenster-Institut den Aluminium-Architektur-Preis 2012 der Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER aus.

Die Architekturstiftung Österreich und der Verband Österreichischer Ziegelwerke luden am 23. März 2012 zu der Exkursion "Architektur mit/und Ziegel" ein.

BKR 2011

Der Baukulturreport 2011 behandelt drei aktuell besonders relevante Schwerpunktthemen und befasst sich mit damit auch mit den drei großen aktuellen Krisen - der Energiekrise, der Finanzkrise und der Bildungskrise. Damit wird der Beitrag der Baukultur zu den zentralen Herausforderungen der Gegenwart thematisiert.

die Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten (bAIK) lobt bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit der Vereinigung Österreichischer Natursteinwerke (VÖN) den mit 10.000 EUR dotierten Pilgram-Preis 2012 aus.

Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur schreibt die "Margarete Schütte-Lihotzky Projektstipendien" für das Jahr 2012 aus, die zu Ehren der verdienstvollen österreichischen Architektin anlässlich Ihres 100. Geburtstages eingerichtet worden sind.

RaumGestalten Broschüre 2010/11

Projektreihe ‚RaumGestalten’ – Architektur in der Schule Hiermit wollen wir über die aktuelle Ausschreibung der Projektreihe RaumGestalten informieren. Auch im kommenden Schuljahr werden Architekturprojekte in Schulen wieder speziell gefördert. Einreichfrist: 30.11.2011

Das IG Architektur Mentoring startet im Herbst 2011. Ab sofort können sich Interessierte anmelden!

Die Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs lädt ein zur Einreichung hervorragender Bauten dür den Bauherrenpreis der ZV 2011.

Im vergangenen Schuljahr fanden wieder Projekte zu architektonischen Aufgabenstellungen statt. Die Ergebnisse der Arbeiten sind in der Broschüre zusammengefasst. Wenn Sie Interesse an dieser Dokumentation haben, dann schicken Sie uns ein Email

Das afo architekturforum oberösterreich hat eine neue Leitung: Gabriele Kaiser – gebürtige Oberösterreicherin – wird ab 1. Oktober 2010 die Geschicke des Hauses führen. Sie folgt Gerhard Neulinger nach, der das afo seit seiner Gründung leitete.

BEST OF AUSTRIA 2008_2009

Gesprächsrunde und Buchpräsentation Architekturzentrum Wien – Podium Mi, 08.09.2010, 19 Uhr Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes dieser Publikationsreihe kann nun bereits zum zweiten Mal ein „Best of“ österreichischer Architektur und Baukultur präsentiert werden. Vorgestellt werden etwa 175 Projekte sowie jene Personen, die in den Jahren 2008 und 2009 mit Architekturpreisen ausgezeichnet wurden. Durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur initiiert und vom Architekturzentrum Wien herausgegeben, enthält die zweisprachige Publikation (deutsch / englisch) auch einen umfangreichen Index zu den Architekturpreisen sowie ein Essay von Henrieta Moravčíková, welches die österreichische Architekturlandschaft von außen beleuchtet. Die Präsentation gibt Anlass für eine Gesprächsrunde zur Bedeutung von Preisen für die Baukultur.

Lichtakademie Bartenbach

Im Herbst 2010 startet der Universitätslehrgang für Lichtgestaltung an der Lichtakademie Bartenbach in Aldrans. www.lichtakademie.com