RaumGestalten Broschüre 2011/12
Dokumentationsbroschüre der Architekturprojekte des Schuljahres 2011/12 ist erschienen.
Seit mehr als einem Jahrzehnt bietet die Projektreihe RaumGestalten die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen und Schultypen sich gemeinsam mit ihren Pädagog_innen und unter fachkundiger Anleitung von Architektur-/Baukultur-Expert_innen ein Semester lang intensiv mit den unterschiedlichen Aspekten von Raum zu beschäftigen. Die Bandbreite der Zugänge ist dabei sowohl inhaltlich/thematisch als auch methodisch/didaktisch weit gefasst und jeweils an die spezifischen Gegebenheiten angepasst. Allen Projekten gemeinsam ist, dass sie dabei helfen die Umwelt bewusst wahrzunehmen und eigene Bedürfnisse an Raum – Frei- und Innenraum – zu erkennen. Entstehungsprozesse, Rahmenbedingungen und Zielkonflikte im Planungsgeschehen werden aufgezeigt, verständlich gemacht und zielorientiert an Lösungen gearbeitet. Je nach Alter stehen dabei mehr spielerisch/haptische oder stärker wissensbasierte Annäherungen an das Thema im Vordergrund, in jedem Fall aber sind die Projekte an der je eigenen Lebenswelt orientiert. In den vielen Jahren der Projektdurchführung lassen sich immer wieder unterschiedliche thematische Schwerpunkte erkennen: In diesem Jahr etwa beschäftigten sich zahlreiche Projekte mit dem Thema Freiraum in seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Gestaltungsmöglichkeiten und auch der unmittelbare Lebensbereich „Schule“ mit seinen Funktionen und Raumerfordernissen steht bei einigen Projekten im Zentrum. Das Projekt RaumGestalten wird getragen von KulturKontakt Austria, der Architekturstiftung Österreich, der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie für Steiermark und Kärnten und dem Österreichischen Institut für Schul- und Sportstättenbau. Die Durchführung erfolgt in Form eines Wettbewerbs, bei dem im Herbst Projektkonzepte eingereicht werden. Eine Fach-Jury wählt daraus jene Projekte aus, deren Umsetzung finanziell und methodisch – mit gemeinsamen Start- und Abschlussworkshops – gefördert wird. Die Projektarbeit erfolgt dann im Sommersemester. Die Ergebnisse sind in Broschüren dokumentiert, die kostenlos bei den Projektpartnern erhältlich sind, und Anregungen für die Beschäftigung mit dem weiten Thema ‚Raum’ bieten.
Barbara Feller