RaumGestalten 2019/20 und 2020/21
PublikationSeit dem Schuljahr 1998/99 fördert die Projektreihe RaumGestalten die intensive Auseinandersetzung von Schüler:innen und damit auch von ihren Pädagog:innen mit der gestalteten Umwelt. Angeleitet von Expert:innen aus dem breiten Feld der Baukultur – Architektur, Landschafts- und Raumplanung – kann ein Semester lang die baukulturelle Vielfalt erkundet werden. Die Auswahl jener Projekte die gefördert werden, erfolgt von einer fachkundigen Jury mit Expertise im Bereich Baukultur und Pädagogik.
Als im Jänner 2020 die Projekte des Schuljahres 2019/20 gewählt wurden, hatten wir alle noch nichts von Distance-Learning, Schichtbetrieb, Distanz- und Hygieneregeln, Testpflicht, Kontakt- und Veranstaltungsverboten gehört. Doch kurz darauf prägten diese den Schulalltag. Inhaltliche, methodische und zeitliche Planungen konnten nicht mehr eingehalten werden, Umplanungen wurden erforderlich und Zeitdruck war omnipräsent. Digitale Tools hielten Einzug ins (Schul)Leben und viele Projekte mussten eine Zwangspause einlegen. Daher wurde der Bearbeitungszeitraum ausgedehnt und fast alle Projekte konnten – adaptiert auf die jeweils aktuellen Möglichkeiten – im Lauf des nachfolgenden Schuljahrs abgeschlossen werden.
Die Ausschreibung für den Durchgang im Schuljahr 2020/21 nahm bereits auf die neuen Gegebenheiten Bezug und eine Durchführung in Distanz wurde schon bei der Einreichung abgefragt. Erfreulicherweise konnten alle Projekte stattfinden, wobei neue Methoden erprobt sowie neue Erkenntnisse und Inspirationen gewonnen wurden. Daher ist diese Broschüre so umfangreich und zeigt die Bandbreite baukultureller Themen, die im ganzen Land in vielfältigen Schulstufen und Schultypen bearbeitet wurden. Dabei lassen sich interessante
Schwerpunkte erkennen. Der Klimawandel als drängende Frage von Gegenwart und Zukunft bildet in zahlreichen Projekten eine „Hintergrundfolie“, der in unterschiedlichen Fragestellungen nachgegangen wurde: vom sorgsamen Umgang mit Grund und Boden über die Fähigkeiten von Bäumen als „Klimaretter“ bis zu nachhaltigen Wohn- und Lebensformen. Ein zweiter Fokus lag auf dem Thema „Nähe und
Distanz“, das im Leben in der Pandemie ganz neue Bedeutung erhalten hat.
RaumGestalten ist ein Gemeinschaftsprojekt des OeAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung mit der Architekturstiftung Österreich und der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen. Die Broschüre ist bei den Projektpartnern kostenlos erhältlich und soll dazu beitragen, das Thema Baukultur im Schulalltag besser zu verankern und zu verdeutlichen, welche Bedeutung es für das Leben jedes/r Einzelnen und für die Gesellschaft hat.
Barbara Feller, Projektleitung
für die Projektpartner:
Jakob Calice, OeAD
Christian Kühn, Architekturstiftung Österreich
Daniel Fügenschuh, Kammer der ZiviltechnikerInnen