afo stellt vor...Gabriele Kaiser
Das afo architekturforum oberösterreich hat eine neue Leitung: Gabriele Kaiser – gebürtige Oberösterreicherin – wird ab 1. Oktober 2010 die Geschicke des Hauses führen. Sie folgt Gerhard Neulinger nach, der das afo seit seiner Gründung leitete.
Die erfahrene Architekturpublizistin und Kuratorin war von 2002 bis 2010 im Architekturzentrum Wien tätig, von 2003 bis 2010 war sie zudem Mitarbeiterin am Band III/3 des Führers „Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert“ von Friedrich Achleitner. Mit ihm teilt sie seit einem Jahr auch eine Vorlesungsreihe an der Kunstuniversität Linz mit dem Titel „Man sieht nur, was man weiß.“ Darüberhinaus verfasst sie regelmäßig Beiträge in Katalogen und Fachmagazinen mit Schwerpunkt Österreichische Architektur nach 1945.
Gabriele Kaiser möchte in einem kooperativen und disziplinenübergreifenden Programmansatz das Profil des afo weiter stärken und bei unterschiedlichsten baukulturellen Fragestellungen als konstruktiver Gesprächspartner zur Verfügung stehen: „Da ich Architektur – ganz unspektakulär – vor allem als ethischen wie experimentellen Rahmen für das tägliche Leben begreife, möchte ich mich dem gesamten Spektrum ihrer Möglichkeiten zuwenden: der gesellschaftspolitischen, ökologischen und ökonomischen Dimension ebenso wie den schwer fasslichen Eigenschaften, durch die Bauwerke erst zu Architektur werden. Für diesen Vermittlungsauftrag eine möglichst inspirierende Form zu finden, wird unsere Aufgabe in den kommenden Jahren sein.“
afo architekturforum oberösterreich
Herbert-Bayer-Platz 1, 4020 Linz
Tel: +43 (0)732 78 61 40 Fax / 9