ZV-Bauherrenpreis 2011 ausgeschrieben
Regelmäßig seit 1967 verleiht die Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs (ZV) den Bauherrenpreis. Der undotierte Preis würdigt Auftraggeber und Auftrageberinnen, die sich in besonderer Weise um das Zustandekommen qualitätsvoller Architektur verdient gemacht haben und zählt nach wie vor zu den renommiertesten und begehrtesten Architekturpreisen in Österreich.
Ausgezeichnet werden AuftraggeberInnen und MentorInnen, die sich für die Baukultur in besonderer Weise verdient gemacht haben und Bauten ermöglicht haben, die in architektonischer Gestalt und innovatorischem Charakter vorbildlich sind und darüber hinaus einen positiven Beitrag zur Entwicklung ihres jeweiligen Umfeldes leisten.
Exzeptionelle Lösungen, die in intensiver Kooperation von BauherrInnen und ArchitektInnen realisiert wurden können bis 15. Juli 2011 von ArchitektInnen oder den verdienstvollen AuftraggeberInnen selbst eingereicht werden.
Max. 5 Bauten pro Bundesland werden von den Nominierungsjurien für den Bauherrenpreis ausgewählt. Die Hauptjury, bestehend aus
Otto Kapfinger, Wien
Eva Rubin, Klagenfurt
Jurij Sadar, Laibach
ermittelt aus diesen maximal 45 Nominierungen die Bauherrenpreisträger.
Organisiert wird der Bauherrenpreis 2011 vom ZV-Landesverband Kärnten.
Die Preisverleihung findet am Freitag, dem 18.11.2011 um 19 Uhr im Napoleonstadel – Kärntens Haus der Architektur in Klagenfurt statt.
Teilnahmebedingungen unter www.zv-architekten.at/
Rückfragehinweis:
Zentralvereinigung der Architektinnen Österreichs
Salvatorgasse 10/6/4
A-1010 Wien
zv@aaf.or.at