Termine Architekturhäuser

Hier gelangen Sie zu den Veranstaltungen der Architekturhäuser Österreichs

Seit 1967 lädt die ZV Wien, NÖ und Bgld. zur Vortragsreihe „Sprechen über Architektur“ ein.

JAHRESSCHWERPUNKT 2024

Grundstückkauf und Hausbau sind teuer, klimaschonende Bauweisen gewinnen an Bedeutung und der demographische Wandel ist spürbar. Der Jahresschwerpunkt „Wohnen am Land“ macht sich nicht nur auf die Suche nach Lösungen für die aktuellen Herausforderungen, sondern richtet den Fokus auf jene Qualitäten und Potentiale, die das Wohnen am Land beschreiben und wie diese fortzuführen sind (Bildnachweis: © Roland Rainer / Eva Rubin).

AUSSCHREIBUNG, AT24

OPEN CALL, Architekturtage 2024

Das Team von Österreichs größtem Baukulturfestival sucht für 2024 spannende Beiträge zum Jahresthema „Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch“. In welcher Form du deinen Beitrag einreichst – ob als Text, Zeichnung, Fotoserie oder in einer anderen kreativen Ausdrucksform – bleibt dir überlassen. Wir legen Wert darauf, dass du dich in deinem Beitrag auf eine kritische, pointierte und reflektierte Weise mit dem Thema des räumlichen, architektonischen oder baukulturellen Wandels auseinandersetzt. Teilnehmen können Einzelpersonen ab 16 Jahren, aber auch Gruppenbeiträge sind willkommen. EINREICHFRIST: 08.05.2024

Viktor Hufnagl, Kirche und Wohnhausanlage "Am Schöpfwerk", Wien, 1976–80
Ausstellung

Anlässlich seines 100. Geburtstags widmete die Österreichische Gesellschaft für Architektur ihrem Gründungsmitglied eine Ausstellung samt Katalog - nun in überarbeiteter Fassung im aut.

AUSSTELLUNG

„Genossenschaftlich wohnen morgen?“ ist eine interdisziplinäre, empirische Forschungsarbeit mit einer öffentlichen Ausstellung. Sie rückt erstmals die Innensicht der Bewohner:innen ins Zentrum der Betrachtung. Im Fokus stehen die Vorstellungen von Genossenschafter:innen zur Zukunft des genossenschaftlichen Wohnens und dessen Auswirkung auf ihren Wohnalltag. (Text/Bildnachweis: © wohnbund:consult eG)

LEHRGANG

Der Lehrgang "Raumplanung, Baukultur und Dorfentwicklung" bietet Gemeindeverantwortlichen wie Bürgermeister*innen, Vizebürgermeister*innen, Gemeinderät*innen und Amtsleiter*innen eine fundierte Schulung in den wesentlichen Aspekten der örtlichen Raumplanung und Ortsentwicklung (Bildnachweis: © Thomas Sieberer).

OPEN CALL

The Open Call seeks emerging spatial practitioners, thinkers, and creatives to become LINA fellows. Individuals and teams are invited to apply with radical ideas, practical solutions, theoretical insights or thought-provoking practices addressing the environmental crisis. 25 selected authors will be invited to the 2024 LINA Conference in Sarajevo (3–4 October), while any one of the eligible applicants can be invited to co-create the LINA Architecture Programme, a series of events organised by members of the platform across Europe.

Bürobesuch bei ARSP, Dornbirn, Architekturtage 2022
OPEN STUDIO, Architekturtage 2024

ANMELDUNG BIS 08.05.2024 || Unter dem Motto „Geht’s noch? Planen und Bau­en für eine Gesellschaft im Umbruch“ verbinden die Architekturtage 2024 aktuelle Themen wie Klimawandel, Ressourcen, Ökologie, Ökonomie, Soziales und Ästhetik. Das HDA lädt unter dem Format OPENSTUDIO24 steirische Architektur- und Ingenieurbüros ein, sich aktiv an den Architekturtagen zu beteiligen und Ihre Arbeit und Ihr Büro während der Archi­tekturtage am 6. und/oder 8. Juni 2024 einem breiten Publikum zu präsentie­ren.

AT24

Das Format OPENSTUDIO24 lädt Sie ein, Ihre Arbeit und Ihr Büro während der Architekturtage einem breiten Publikum zu präsentieren.

ELASTISCH WOHNEN, Berlin (DE), 2015 - PPAG architects

Auf der Suche nach richtungsweisenden Wohnformen und Bauweisen

Edith Payer, Thujenfragen, 2021, digital erstellt
Ausstellung

BAUKULTUR scheint der am meisten missverstandene Begriff der letzten Dekaden zu sein. Landauf landab begegnet man gebauter Unkultur: Statt nachhaltiger Siedlungsentwicklungen sieht man grassierende Leerstände in Stadt- oder Dorfzentren und flächenfressende Einfamilienhäuser, deren Zuwachs kein Ende nimmt. Zukunftsfähige Verkehrspolitik scheint ein Fremdwort zu sein, denn statt gut etabliertem Bus- wie Bahnverkehr mäandern mehr und mehr Straßen querfeldein, dominieren Parkplätze das Bild unserer Städte und Regionen und versiegeln die Böden. Alle sprechen von Klima- und Naturschutz, doch zeugt das Landschaftsbild sehr oft davon, dass den Worten kaum Taten folgen.

Zwischen Kostenschätzung, Muttermilch und Bauwende im Architekturzentrum Wien
Ausstellung, AT24, ZKMB

Die Ausstellung zeigt eine Momentaufnahme der jüngsten Generation in Österreich arbeitender Architekt*innen, die trotz multipler Krisen mit taktischem Optimismus agiert.

Ausstellungseröffnung, Ausstellung

Ausstellungseröffnung und Vorträge am 16.04.2024 um 10.30 Uhr in der HTL Villach Vortragende: DI Raffaela Lackner, Arch. MMag. Sonja Gasparin, DI Beatrice Bednar, DI Karin Walch, Christine Czakler Msc.,

GERLACH
NL 2023
R: Aliona van der
Horst, Luuk Bouwman,
76 Min.
AT24, Crossing Europe, Filme

Die von Lotte Schreiber kuratierte Crossing-Europe-Pro- grammschiene Architektur und Gesellschaft präsentiert heuer fünf dokumentarische Arbeiten, die unterschiedliche Wandlungsprozesse in unserer Gesellschaft beleuchten

(v.l.n.r.): Christopher Gruber, Christina Ehrmann, Thomas Guschl, Stephan Schnetzer und Frank Matt

Der Ausstellungsteil von "EUROPAN17", der den Hafen der Gemeinde Lochau betrifft, wandert weiter in die Gemeinde.