Award bessere Lernwelten
Erste Wettbewerbsausschreibung
Das österreichische Bildungssystem verändert sich: Neue pädagogische Modelle, neue Ausbildungserfordernisse und neue Schulformen erfordern neue Strategien in der Entwicklung von Schulraum. Ein Austarieren des Planungsprozesses hinsichtlich Standortanpassung, nachhaltigen Zugängen und Zukunftsoffenheit ist notwendig.
Pädagogik und Architektur sind gefordert, in einem intensiven Dialog neue Modelle zu entwickeln und Bildungsräume für das 21. Jahrhundert zu schaffen.
Der vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur neu initiierte Award Bessere Lernwelten berücksichtigt beide Bereiche durch ein gleichwertiges und ‚fächerübergreifendes‘ Auszeichnen von Pädagogik und Architektur und macht Projekte sichtbar, die baukulturelle und pädagogische Qualitäten vorbildlich vereinen und damit einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsfähigen Bildungs- und Baukultur in Österreich leisten.
Darüber hinaus werden mit dem Würdigungspreis für Baukulturvermittlung Projekte ausgezeichnet, die es jungen Menschen ermöglichen, Räume neu bzw. bewusster wahrzunehmen und damit dazu beitragen, einen kompetenten Umgang mit Raum zu ermöglichen und das Bewusstsein für Bildungs- und Baukultur zu erhöhen.
Genauere Informationen finden Sie bitte auf der Homepage des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.