Best of Brick 2024
Ausgezeichnete internationale Ziegelarchitektur
PublikationDer Brick Award prämiert weltweit innovative und herausragende Architekturprojekte, die sich durch den Einsatz von Ziegel auszeichnen. Der renommierte Preis wird seit 2004 alle zwei Jahre verliehen. Ziel des Awards ist es, nicht nur durch außergewöhnliche Projekte zu inspirieren, sondern auch neue Wege zu finden und zukunftsweisende Entwurfskonzepte zu diskutieren, um visionäre Ideen mit keramischen Materialien in die Realität umzusetzen. Auswahlkriterien sind der Innovationsgrad, die Nachhaltigkeit im gesamten Bauprozess, die Berücksichtigung des kulturellen und sozialen Kontextes sowie die architektonische Qualität. Ebenso wurden die Energieeffizienz und die Kreislauffähigkeit der Baustoffe als entscheidende Faktoren berücksichtigt.
Mit einer Rekordzahl von 743 Einreichungen war die Beteiligung erneut überwältigend. Dies unterstreicht die Fortsetzung der Entwicklungen der letzten Jahre, in denen ressourcenschonendes Bauen eine zentrale Rolle spielt. Präsentiert wurden sowohl technologisch innovative als auch traditionelle Bauweisen mit lokalen Materialien und Handwerkstechniken, wobei die Wiederverwendung und der kreative Umgang mit dem Material Ziegel im Vordergrund standen.
In der ersten Phase nominierte eine Vorjury, bestehend aus den Architekturpublizisten Anneke Bokern (Niederlande), Wojciech Czaja (Österreich) und Andres Kurg (Estland), eine Shortlist mit den 50 interessantesten Projekten. Die Hauptjury mit Christelle Avenier (Frankreich), Christine Conix (Belgien), Wojciech Małecki (Polen), Boonserm Premthada (Thailand) und Ingrid van der Heijden (Niederlande) wählte schließlich die Gewinnerprojekte in fünf Kategorien aus. Diese Broschüre präsentiert die Siegerprojekte des Brick Award 24 sowie weitere herausragende Bauten aus der Gruppe der Nominierten.