Österreichischer Baukultur-Konvent 2021
Dokumentation, 22. Juni 2021 Architekturhaus Kärnten, Klagenfurt
Österreich hat im Bereich der Baukultur bereits zahlreiche Schritte gesetzt. Um aber tatsächlich positive Veränderungen in Städten und Dörfern, in Landschaften und Freiräumen zu erreichen, braucht es mehr.
Kärnten hat 2021 zum BAUKULTURJAHR ausgerufen. Am 22. Juni 2021 haben in Klagenfurt Staatssekretärin für Kunst und Kultur Andrea Mayer, Landeshauptmann Peter Kaiser, Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig und Landesrat Daniel Fellner die neuen Baukulturellen Leitlinien des Landes Kärnten zum Anlass genommen, um eine pilothafte Bund-Länder-Initiative zur Baukultur zu starten, mit der Kärnten vorangeht.
Diese Initiative soll drei Elemente umfassen:
• die Baukulturellen Leitlinien des Bundes und des Landes Kärnten,
• Orts- und Stadtkerne stärken, Lebensräume neu denken,
• Baukulturelle Bildung und Vermittlung ausbauen.
Am Vormittag haben die politisch Verantwortlichen mit Expert:innen aus dem Bereich Baukultur über Herausforderungen und Lösungsansätze diskutiert. Am Nachmittag fanden zwei parallele Onlineworkshops statt, bei denen wichtige Aspekte von Baukultureller Bildung in Fokusgruppen vertieft wurden.
Diese Dokumentation bietet einen Überblick zu den Statements und Diskussionsbeiträgen am Vormittag sowie die wesentlichen Ergebnisse aus den nachmittäglichen Workshops.