Preisverleihungen Aluminium-Architektur-Preis 2020 + sonderpreis metallbau

Erstmals zeichnete die Jury zwei Siegerobjekte aus: Das Paracelsus Bad in Salzburg von Berger+Parkkinen Architekten sowie das BTV Bank- und Geschäftshaus von Architekt Rainer Köberl in Dornbirn durften sich heuer über den Aluminium-Architektur-Preis der Gemeinschaftsmarke ALU-FENSTER freuen. Der Pema 2 Urbane Hybrid von LAAC Architekten wurde als erstes Projekt mit dem Sonderpreis Metallbau für herausragende Bauleistungen mit dem Werkstoff Aluminium prämiert.

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde vom Aluminium-Fenster-Institut (AFI) zu jeweils 2.500 Euro in zwei Preisverleihungen am 5.10.2021 in Dornbirn und am 7.10.2021 in Salzburg vergeben. Der Sonderpreis Metallbau wurde am  6.10.2021 in Innsbruck verliehen.

Der Aluminium-Architektur-Preis wird vom Aluminium-Fenster-Institut (AFI) in Zusammenarbeit mit der Architekturstiftung Österreich und der IG Architektur ausgelobt.