Preisverleihung Aluminium-Architektur-Preis und Aluminium-Fassaden-Preis 2023

an Wien Energie Großwärmepumpe von smartvoll Architekten ZT KG & DC Tower 3 Wien der ALU-SOMMER GmbH

Am 16. April 2024 hat das Aluminium-Fenster-Institut den neu ins Leben gerufenen Alufenster-Fassaden-Preis 2023 (AFP2023) und den bereits renommierten Aluminium-Architektur-Preis 2023 (AAP2023) in den Räumlichkeiten der IG Architektur im Wien verliehen.
Die beiden Preise des Aluminium-Fenster-Instituts wurden für hervorragende nachhaltige Bauleistungen vergeben, bei deren Gestaltung und Ausführung Aluminiumkonstruktionen eine bedeutende Rolle einnehmen. Besonderer Wert wurde auf Lösungen gelegt, die das Material Aluminium in einen ganzheitlich ökologischen, bauphysikalischen, gestalterischen und klimatechnischen Kontext stellen. Während der renommierte Aluminium-Architektur-Preis 2023 mit 10.000 € dotiert war und herausragende Architektur auszeichnet, prämierte der Alufenster-Fassaden-Preis 2023 die beste Metallbauleistungen mit einer eigens geschaffenen Aluminium-Skulptur

Gewinner Alufenster-Fassaden-Preises 2023: DC Tower 3 Wien - ALU-SOMMER GmbH aus Stoob im Burgenland
Das Projekt DC3 Tower, gelegen in Wien Kaisermühlen in unmittelbarer Nähe zur UNO-City, zeichnet sich durch eine erfolgreiche Kooperation zwischen den planenden und ausführenden Gewerken aus, was zu einer beeindruckenden Gesamtlösung führte. Die präzise Anwendung von opaken und transparenten Fassadenelementen sowie die meisterhafte Bewältigung der komplexen städtebaulichen Herausforderungen während der Errichtung und Montage, einschließlich des technischen Aufwands für die eigens entwickelten Fassadenelemente, wurden von der Jury besonders positiv hervorgehoben. Als Anerkennung für die herausragende Kombination von Innovation und technischer Umsetzung in den Bereichen Planung, Produktion und Montage verlieh die Jury dem Projekt DC3 Tower den Aluminium-Fassaden-Preis 2023.

Gewinner Aluminium-Architektur-Preis 2023: Wien Energie Großwärmepumpe - smartvoll Architekten ZT KG
Der Industriebau in Wien, der durch vergleichsweise geringe technische Komplexität gekennzeichnet ist, beeindruckt die Jury durch seine klare und skulpturale Formsprache. Die Jury hebt hervor, dass dieses Projekt aufgrund seiner ästhetischen Qualitäten und ganzheitlichen Gestaltungsansätze in die Riege international herausragender Architektur einzureihen ist. Neben seiner überzeugenden architektonischen Gesamtlösung wird das Projekt für seinen inhaltlichen Beitrag zum aktuellen Diskurs von Ökologie und Ökonomie gelobt. Es dient als vorbildliches Beispiel im Umgang mit Infrastrukturgebäuden, sowohl hinsichtlich ihrer Gestaltung, Form als auch Ästhetik. In Anerkennung des herausragenden architektonischen Gesamtkonzepts verleiht die Jury dem Projekt „Großwärmepumpe Wien“ den Aluminium-Architektur-Preis 2023.

In einem kompakten Statement-Feuerwerk zum aktuellen Alu-, Metallbau- und Architekturgeschehen legten Referentinnen und Referenten wie Elsa Prochazka (Architekturbüro Elsa Prochazka), Heinz Ferk (TU Graz), Josef-Matthias Printschler (Architekturstiftung Österreich), Goga Sommer-Nawara (IG Architektur) und Birgit Trofer (TU Wien, ImmoABS) ihre Sicht auf die Synergien von Alu- und Metallbau, Architektur sowie der Immobilienwirtschaft dar. „Longuse, Reuse, Rebuilt und Recycle sind für Aluminium-Fenster und -Fassaden keine Schlagworte, sondern täglich gelebte Praxis.“ so AFI-Obmann Thomas Sattler.

Kooperationspartner dieser österreichweit ausgeschriebenen Wettbewerbe sind die Architekturstiftung Österreich, die IG Architektur, die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller von Metall-Fenster/Türen/Tore/Fassaden (AMFT), der Fachverband Metalltechnische Industrie sowie die Bundesinnung der Metalltechniker.