RaumGestalten 2002/2003
PublikationZiel dieser Reihe, die heuer zum fünften Mal stattfand, ist es, die unterschiedlichen Aspekte von Architektur zu vermitteln. Im Vordergrund steht dabei die Raumwahrnehmung. Den TeilnehmerInnen wird bewusst, dass Raum Wirkung hat, dass die Gestaltung des Lebensraumes wesentlich zum Wohlfbefinden des/der Einzelnen beiträgt. Die SchülerInnen lernen bewusst zu sehen und ihre Umwelt aktiv wahrzunehmen. Darüber hinaus erfahren sie etwas über die Rahmenbedingungen von Planung. Durch die aktive Einbeziehung von ArchitektInnen wird auch das Berufsbild und werden die vielfältigen Aufgaben und Leistungen von PlanerInnen vermittelt. Barbara Feller zu den Projekten
PROJEKTE
ICH BIN ICH - WO BIN ICH / Sonderschule für sprachgestörte Kinder, Landstraßer Hauptstraße, 1030 Wien: Beatrice Marschik, Eveline Witek / Expertin: Athanasia Siegl-Hadjiioannou
LOW COST SPACES / VS 1, Lutherstraße 9, 9800 Spittal an der Drau: Hermann Egger, Gerald Fellner, Silvia Fister, Ute Friedrich, Martha Hirsch, Elisabeth More, Viktoria Schittenkopf, Eva Schleiner, Michaela Slunka, Doris Zeiner / Expertin: Margit Schwarz
FORM. STRUKTUR. RAUM. SEHEN ERKENNEN BILDEN / Ganztagsvolksschule, Landstrasser Hauptstraße 146, 1030 Wien: Ute Gillay-Reinthaler, Jasmin Ott, Martin Küllinger, Kerstin Löffler, Harald Riederer, Lisa Gürtler, Karin Diaz, Monika Gebetsberger, Martin Schott / Expertinnen: Ursula Pivetz, Veronika Inkofer
PROJEKT - R / Gymnasium der Franziskaner, Kathreinstraße 1, 6060 Hall: Maria Stern / Expertinnen: Nicola Weber, Irmi Peer
DIE AULA. DER MARKTPLATZ DER SCHULE / Polytechnische Schule, Holzackergasse 1, 6900 Bregenz: Claudia Giesinger, Günther Wilding / Experte: Herbert Berchtold
RAUMBEWEGUNG / Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare, Schönleitenstraße 1, 5020 Salzburg: Wolfgang Richter / Experte: Christian Schmirl