RaumGestalten 2008/2009
PublikationSeit 10 Jahren ermöglicht die Projektreihe RaumGestalten Kindern und Jugendlichen und damit auch ihren LehrerInnen beziehungsweise BetreuerInnen sowie den projektbegleitenden ArchitekturexpertInnen einen Einblick in das weite Themenfeld ‚Raum’. Auf unterschiedliche Art und Weise und vom Kindergarten bis zur Matura erfolgt dabei die Annäherung an die mannigfachen Aspekte des Themas. Die Zugänge reichen von der sinnlichen Wahrnehmung bis zu mehr wissensbasierten Modellen und mit diesem breiten Ansatz unterstützt RaumGestalten die Entwicklung der SchülerInnen zu eigenständigen Persönlichkeiten. Denn jede/r wohnt, arbeitet und bewegt sich in gestalteter Umwelt und ein souveräner Umgang mit dieser ist notwendige Voraussetzung zur Ausbildung von Identität und Mündigkeit. Erleben von Raum gehört zu den grundlegendsten Erfahrungen des menschlichen Daseins. Und die Erfahrung zeigt, dass Kinder und Jugendliche sehr interessiert an ihrer Umgebung sind und diese mit viel Aufmerksamkeit wahrnehmen. Daher lohnt es sich früh zu beginnen, um ein nachhaltiges Verständnis zu fördern. Gerade für das Zusammenleben in einer sich wandelnden Welt kann Architektur, in ihrer Eigenschaft als Seismograph der Gesellschaft, wichtige Impulse liefern. Raum beeinflusst unser persönliches Wohlergehen und unsere soziale Gemeinschaft. Raum kann bewirken, dass man sich gut aufgehoben und wohl fühlt, aber genauso das Gegenteil. Architekturvermittlung für junge Menschen soll dabei nicht die kritiklose Übernahme von normierten ästhetischen Konzepten sein, sondern die Fähigkeit, Architektur in ihrer Vielfalt erkennen zu können. Daher steht auch kein Unterricht in Architektur, nicht das Ausbilden von ‚kleinen ArchitektInnen’ im Vordergrund, sondern primär das Wecken von Raumverständnis und das Aufzeigen der Gestaltbarkeit (und damit Beeinflussbarkeit) von gebauter Umwelt. Das Verständnis für Architektur und Baukultur wird damit auf breiter Basis gestärkt und die Alltagsqualität von Architektur einem weiten Kreis erlebbar. Ziel sind BürgerInnen, die mehr von Häusern und Plätzen fordern als die reine Zweckerfüllung und damit wiederum auch die Architekturschaffenden zu besseren Projekten anspornen. Gerade im Kontext der aktuellen bildungspolitischen Diskussionen kann Architektur- / Baukulturvermittlung einen wertvollen Beitrag leisten. Sie ist ein Modell der Öffnung der Schulen in Richtung externer Expertise ebenso wie für den geforderten Projektunterricht. Als Querschnittsmaterie mit ästhetischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten ist sie ein Beispiel für vernetztes und nachhaltiges Herangehen an unterschiedliche Aufgabenstellungen und zur Lösung von Zielkonflikten. RaumGestalten wird getragen von KulturKontakt Austria, der Architekturstiftung Österreich, der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten und dem Institut für Schul- und Sportstättenbau. Wesentlich ist dabei eine enge Kooperation von SchülerInnen, LehrerInnen und externen ExpertInnen. Ein Fachjury wählt jene Projekte aus, deren Umsetzung finanziell und methodisch unterstützt wird. Die entsprechenden Ergebnisse sind jeweils in Broschüren dokumentiert, die kostenlos bei den Projektpartnern erhältlich sind, und Anregungen für die Beschäftigung mit dem weiten Thema ‚Raum’ bieten.
Barbara Feller zu den Projekten
PROJEKTE
RAUMschläuche / Integrative Lernwerkstatt Brigittenau: Waltraud Pröstler / Expertinnen: Renate Stuefer, Alexandra Schilder
aufMERKEN / Pfarrkindergarten Kindberg: Helga Steinbrenner / Expertin: Margit Schwarz
mobil hausen / HS Webergasse, Dornbirn: Ahmet Ayhan / Expertin: Martina Pfeifer
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Einfälle mit Licht - Lichteinfälle / Montessori Kindervilla: Tina Villega Molina / Expertin: Sibylle Bader
TEXT_BAU_STEINE / VS und HS des Bezirks 9560 Feldkirchen und VS Steindorf: Johann Pucher-Pacher / Expertinnen: Christine Aldrian-Schneebacher, Sonja Hohengasser
Wir bauen eine Stadt! / VS Feldkirchen bei Graz: Gabriele Verbosek / Expertin: Irene Gaulhofer
Raum Gestalten / BORG 3: Eva Lausegger / Expertin: Olga Wukounig
Jugend baut auf Architektur / Musikhauptschule Saxen: Christine Grillenberger, Fr. Pflug / ExpertInnen: Thomas Stöckl, Irmi Küx
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Kauf Dich glücklich / HAK Kitzbühel / ExpertInnen: Markus Blösl, Katharina Gürtler
Teen an der Wien / Gertraud Steiner, Petra Kitzler / Expertinnen: Jutta Woertl-Goessler, Anglea Dorrer