RaumGestalten 2009/2010
PublikationFRÜH ÜBT SICH....WER MÜNDIG IN PLANUNGSFRAGEN WERDEN WILL. Jede/r wohnt, arbeitet und bewegt sich in gestalteten Räumen – sowohl in Innenräumen als auch im Freiraum. Wahrnehmung und Erleben von Raum gehören damit zu den grundlegendsten Erfahrungen des menschlichen Daseins und sind wesentlich für die Ausbildung von Identität. Und doch lernen wir zumeist nichts, um in diesem Bereich – der auch handfeste ökonomische Wirkungen hat, denn viele Menschen geben den größten Teil ihres ‚Lebensgeldes’ für Bauen und Wohnen aus – als mündige Bürgerinnen und Bürger agieren zu können. Hier mehr Bewusstsein zu ermöglichen ist der Ausgangspunkt für Projekte zur Architektur-/Baukulturvermittlung: einen Beitrag zu leisten um die Menschen sehfähig, sprachfähig und damit entscheidungsfähig zu machen und zu einer verantwortungsvollen Teilhabe an der Gesellschaft zu befähigen. Die Projektreihe RaumGestalten ermöglicht Kindern und Jugendlichen und damit auch ihren LehrerInnen beziehungsweise BetreuerInnen sowie den projektbegleitenden ArchitekturexpertInnen einen Einblick in das weite Themenfeld ‚Raum’. Denn Raum beeinflusst unser persönliches Wohlergehen und unsere soziale Gemeinschaft. Raum kann bewirken, dass man sich gut aufgehoben und wohl fühlt, aber genauso das Gegenteil. Dies bewusst zu machen zeigen die in dieser Broschüre versammelten Projekte auf unterschiedliche Art und Weise und für unterschiedliche Schultypen und Schulstufen: Die Zugänge reichen von der sinnlichen Wahrnehmung bis zu mehr wissensbasierten Modellen. Mit diesem breiten Ansatz unterstützt RaumGestalten die Entwicklung der SchülerInnen zu eigenständigen Persönlichkeiten. Dabei soll Architektur-/Baukulturvermittlung für junge Menschen nicht die kritiklose Übernahme von normierten ästhetischen Konzepten sein, sondern die Fähigkeit, Architektur in ihrer Vielfalt erkennen zu können. Daher steht auch kein Unterricht in Architektur, nicht das Ausbilden von ‚kleinen ArchitektInnen’ im Vordergrund, sondern primär das Wecken von Raumverständnis und das Aufzeigen der Gestaltbarkeit (und damit Beeinflussbarkeit) von gebauter Umwelt. Gerade im Kontext der aktuellen bildungspolitischen Diskussionen kann Architektur-/Baukulturvermittlung einen wertvollen Beitrag leisten. Sie ist ein Modell der Öffnung der Schulen in Richtung externer Expertise ebenso wie für Projektunterricht. Als Querschnittsmaterie mit ästhetischen, wirtschaftlichen, technischen und sozialen Aspekten ist Baukultur ein Beispiel für vernetztes und nachhaltiges Herangehen an unterschiedliche Aufgabenstellungen und zur Lösung von Zielkonflikten. RaumGestalten wird getragen von KulturKontakt Austria, der Architekturstiftung Österreich, der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten und dem Institut für Schul- und Sportstättenbau. Wesentlich ist dabei eine enge Kooperation von SchülerInnen, LehrerInnen und externen ExpertInnen. Ein Fachjury wählt jene Projekte aus, deren Umsetzung finanziell und methodisch unterstützt wird. Die Ergebnisse sind in Broschüren dokumentiert, die kostenlos bei den Projektpartnern erhältlich sind, und Anregungen für die Beschäftigung mit dem weiten Thema ‚Raum’ bieten.
Barbara Feller
PROJEKTE
PLATZ DA! / HS Roseggerplatz 2 -4, 8720 Knittelfeld / Expertinnen: Maria Fanta, Ute Angeringer-Mmadu
RAUMVISION Ping Pong / AHS Bernoullistraße 3, 1200 Wien: Andreas Moser, Athanasia Siegl-Hadjiioannou / Experten: Anton Kottbauer, Gerald Stolz
Durchs Reden kommen die Leute zusammen / Islamisches RG, Rauchfangkehrergasse 34, 1150 Wien: Michaela Rois / Expertinnen: Theresia Frass- Knierzinger, Nikola Winkler
Raumforscher / VS Walter von der Vogelweide Park 1, 9500 Villach: Christa Fleischhacker / Expertin: Christine Aldrian Schneebacher
Auf der Suche nach Raum / borg 3, Landstraßer Hauptstraße 70, 1030 Wien: Barbara Zeilinger / Expertin: Sabine Gstöttner
WHITE PAPER / Europagymnasium vom Guten Hirten, Baumgartenberg 1, 4342 Baumgartenberg / ExpertInnen: Thomas Stöckl, Gerti Heimel, Irmi Küx
TANTE BERTHAS HÜTTE / VS Bertha von Suttner, Lagergasse 41, 8020 Graz / ExpertInnen: Alexander Cziharz, Petra Kickenweitz, Michael Lahnsteiner
Artikel zu Tante Berthas Hütte
Häuser bauen wie die Tiere / VS Kirchberg am Wagram, Auf der Schanz 5, 3470 Kirchberg am Wagram: Ulrike Schiedlbauer / Expertin: Sibylle Bader
Schul:POP - UP:möbel / Peter Rosegger HS und RS, Roseggergasse 2, 8680 Mürzzuschlag: Theres Walli-Hirsch / Expertinnen: Antje Lehn, Renate Stuefer
HOTEL zur Schule / Berufs-und Polytechnische Schulen / Expertinnen: Christine Nägele, Irina Koerdt, Sanja Utech, Judith Kästner