Bäume statt Werbeflächen
forum empfiehlt, 27.07.2015
‚Trop de Pub. Réagissons!‘ lautete die Parole von Eric Piolle, Bürgermeister der französischen Alpenmetropole Grenoble im Jahr 2014. Seit Anfang dieses Jahres verbannt er 326 Reklametafeln aus der Innenstadt, die 2.051 m² öffentlichen Raum einnehmen. Den Vertrag mit der Werbefirma JC Decaux, die unzählige Werbeflächen an Haltestellen und anderen öffentlichen Orten verwaltet, hat Piolle kurzerhand nicht mehr erneuert. Ein Sprecher von JC Decaux sprach von 600.000 Euro Einnahmenverlust für die 160.000 Einwohner zählende Stadt durch diesen Schritt. Bürgermeister Piolle dementiert das und berichtigt auf etwa 150.000 Euro, die Grenoble verloren gingen.
Der grüne „Maire“ will das Stadtbild „befreien“. 50 Bäume werden statt Werbetafeln gepflanzt. Und mehr noch: Piolle, der seit 2009 der „Europe Ecologie les Verts“ angehört, will es möglich machen, dass jeder auf sein Auto verzichten kann und hat bei sich selbst begonnen. Er ließ die Dienstwagen abschaffen, was 300.000 Euro im Jahr spart. Auch will er die Stadtverwaltung dazu verpflichten, alle wichtigen öffentlichen Daten über Bauprojekte, Schulwesen oder Energieversorgung als „open data“ frei verfügbar zu machen.
Diese Initiative stellt wohl die erste dieser Art in Europa dar. Zur Nachahmung empfohlen!
Text von Heidrun Schlögl für ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich